EINS NACH DEM ANDEREN-REGELN
Zu Beginn des Spiels wählt jeder Teilnehmer zunächst einen geheimen Begriff, welchen seine Mitspieler erraten sollen.
Es muss sich dabei um ein einzelnes Wort handeln ("Geheimagent" ist zulässig, "James Bond" dagegen
nicht), welches nur aus normalen Buchstaben besteht, Abkürzungen ("FDP"), Zahlen ("4711") sowie
Satz- und Sonderzeichen ("C&A") sind nicht erlaubt. Den gewählten Begriff teilt der Spieler
der Spielleitung zu Beginn des Spiels mit, daher kann diese nicht selbst mitspielen.
Für jede Runde muss jeder Spieler immer einen neuen Hinweis auf sein Lösungswort geben.
Auch dieser Hinweis muss wieder ein einzelner Begriff sein, hierbei sind allerdings die übrigen
oben aufgeführten Beschränkungen nicht wirksam. (Für die Lösung "Parfüm" wäre
also zum Beispiel der Hinweis "4711" möglich, "FDP" wäre ein zulässiger
Hinweis auf "Partei", und so weiter.) Stattdessen gilt hier, dass kein Teil der
Lösung im Hinweis enthalten sein darf, auch nicht in abgewandelter Form oder in einer anderen
Sprache. (Zum Beispiel ist "Fliegen" kein zulässiger Hinweis auf das Wort
"Flugzeug", und umgekehrt.)
In jedem Heft werden alle Hinweise und alle bisherigen fehlgeschlagenen Rateversuche
veröffentlicht, von Runde zu Runde erhalten die Mitspieler
also nach und nach immer mehr Fingerzeige auf die zu erratenden Wörter. Jeder Hinweis muss in
einem Zusammenhang zum Lösungswort stehen, die Spielleitung kann nicht nachvollziehbare Hinweise
ablehnen. (Ein Spieler kann auch mehrere Hinweise auf einmal abgeben, welche die Spielleitung
aufbewahrt und dann Runde für Runde einen nach dem andere veröffentlicht.)
Neben seinem eigenen neuen Hinweis für die Folgerunde sollte ein Spieler mit seinem Zug auch
Rateversuche für die Begriffe seiner Mitspieler abgeben. Abweichungen in Schreibweise
(Cäsar – Caesar), Geschlecht und Einzahl/Mehrzahl (Lehrer – Lehrerin – Lehrerinnen) zählen
als gültige Lösung. Punkte gibt es sowohl für das Erraten der Begriffe der Mitspieler nach
möglichst wenigen Hinweisen, als auch für das Vorgeben guter Hinweise, denn errät mindestes
ein Mitspieler in einer Runde ein richtiges Lösungswort, so erhält der Vorgeber dafür ebenfalls
Punkte – allerdings unabhängig von der Anzahl der richtigen Lösungsversuche!
Für das eigene Wort erhält man also die bestmögliche Punktzahl, wenn zwar alle Mitspieler das Wort
schließlich und endlich erraten, aber in jeder Runde (nach jedem Hinweis) immer nur höchstens
ein einziger Mitspieler die richtige Lösung gefunden hat. Die ersten Hinweise sollten also
eher allgemein gehalten sein, damit nicht sämtliche Mitspieler sofort auf die richtige Idee
kommen. Je weniger Mitspieler gleichzeitig die Lösung finden, desto besser.
Gibt ein Spieler für eine Runde keinen Zug ab, kann er natürlich kein Mitspielerwort erraten und es kommt
kein neuer Hinweis für sein eigenes Wort dazu, er kann aber trotzdem ganz normal erraten werden.
Das Spiel endet nach einer vorgegebenen Anzahl von Runden, die von der Teilnehmerzahl abhängt,
oder gegebenenfalls früher, sobald alle Wörter von allen Mitspielern erraten worden sind.
Wer am Ende die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt.
Ein Bei-Spiel: Ein Spieler hat sich den geheimen Begriff "Regenbogen" ausgesucht.
Sein Eröffnungshinweis ist das Wort "Rot". Seine Mitspieler geben verschiedene Tipps
ab (vielleicht "Feuer", "Kommunismus" oder ähnliches), keiner von ihnen
findet aber die richtige Lösung, hier erhält also in der ersten Auswertung noch niemand
irgendwelche Punkte für dieses vorgegebene Wort.
Der Spieler hatte sich zuvor entschieden, als zweiten Hinweis das Wort "Orange"
zu verwenden. In der ersten Auswertung erscheint daher dieses Wort nun unter "Rot"
(mit der Information, dass bislang noch niemand das Lösungswort erraten hat). Diesmal genügt
der Hinweis gleich drei Mitspielern, um das richtige Lösungswort zu erraten, jeder von ihnen
bekommt dafür Punkte. Der Spieler, welcher "Regenbogen" vorgegeben hatte, erhält
in dieser Runde ebenfalls Punkte, aber nur einmal, obwohl mehr als ein Mitspieler die
richtige Lösung gefunden hat.
In der nächsten Runde erscheint der neue Hinweis "Gelb" unter "Rot"
und "Orange". Ein weiterer Mitspieler errät das Wort, dieser und der Vorgeber
erhalten dafür Punkte. In den nächsten Runden folgen die Hinweise "Grün" und
"Blau". Die übrigen Mitspieler scheinen aber Schwierigkeiten zu haben, das
Wort zu erraten (es könnten zum Beispiel die Versuche "Farbe", "Ampel",
"Malen" oder vielleicht sogar "Prisma" gemacht worden sein), vielleicht
sollte der Vorgeber hier nun seine Strategie ändern und nun auf Hinweise wie
"Himmel", "Wetter" oder ähnliches umschwenken.
Aktuelle SL im ZONG: Ingo Kemper